Warum die Gothaer die Kraft hat, sich immer weiterzuentwickeln

Es ist die Kraft der Gemeinschaft, die uns Herausforderungen meistern und Chancen nutzen lässt.

Seit knapp 200 Jahren sind wir dafür da, die Werte unserer Kunden zu schützen. Und das können wir, weil wir gemeinsam dafür einstehen, mit der Zeit gehen und alles dafür tun, das in uns gesetzte Vertrauen jeden Tag aufs Neue zu verdienen.

Darum ist die Gothaer mehr als eine Versicherung. Sie ist Sinnbild für eine der kraftvollsten Ideen überhaupt: in der Gemeinschaft mehr erreichen. Und genau darum gilt auch für alles, was wir heute für die nächste Generation in die Wege leiten: „Wir wollen die Gothaer der Zukunft gemeinsam bauen.“

Unsere Welt verändert sich immer schneller. Die Digitalisierung zum Beispiel hat nicht nur Auswirkungen auf unser Geschäft – sie verändert den Alltag der Menschen, die Art und Weise, wie sie leben, und damit auch das, was sie von einer Versicherung wie der Gothaer erwarten.

Das heißt nicht, dass uns die Mitglieder unseres Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit zukünftig nur noch über digitale Kanäle erreichen können. Im Gegenteil: Die persönliche Beratung ist und bleibt im Zentrum unseres Handelns. Sie besser zu machen ist unser Ziel. Und das können wir nur, indem wir die Digitalisierung nutzen, um

  • durch mehr Effizienz in den Prozessen auch weiterhin wettbewerbsfähige Konditionen bieten zu können,
  • durch neue digitale Geschäftsmodelle unseren Mitgliedern passgenauere Lösungen anbieten zu können,
  • durch umfassende digitale Services in jeder Situation die ideale Antwort auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu haben.

„Die Ziele, die wir uns für die Zukunft gesteckt haben, erreichen wir nur, wenn wir alle an einem Strang ziehen.“ Denn nur dann nutzen wir auch für uns selbst die Kraft der Gemeinschaft im Sinne der ganzen Gothaer Gemeinschaft. Diesem Prinzip verantwortungsvoll und konsequent zu folgen ist es, was uns von Anfang an innovativ und kundenorientiert gemacht hat.

Diese starke Verbindung von Tradition und Innovationskraft wollen wir bewahren und weitergeben. Die dafür nötigen Schritte erforderten manchmal auch Einschnitte. Doch wir sind so aufgestellt, dass wir die Gothaer in den nächsten Jahren kontinuierlich weiterentwickeln und stärken können. Damit sind wir für kommende Herausforderungen gerüstet und in der Lage, alle vor uns liegenden Chancen konsequent zu nutzen.

Weitere Beiträge